Auf dem Foto sieht man fünf IDOGO Stäbe und das Logo der Turngesellschaft Hallgarten e.V.

Erfolgreicher Abschluss in Achtsamkeit

Auf dem Foto sieht man fünf IDOGO Stäbe und das Logo der Turngesellschaft Hallgarten e.V.

Meine Ehrenamtsarbeit in der TG-Hallgarten e.V. liebe ich sehr, weil ich immer wieder neue und bekannte Menschen treffe. Sie alle kommen an diesem Ort zusammen und es entwickelt sich im Laufe der Kursstunden etwas ganz besonderes. Hier darf etwas wachsen, was allen gut tut, eine Art gemeinsames Erleben. Die TeilnehmerInnen erlernen nicht nur die Übungen mit dem IDOGO®-Stab, sondern erfahren auch, was Achtsamkeit in ihrem Leben bedeutet und wie sie es im Alltag umsetzen können. Die Gespräche zu Beginn einer jeden Kursstunde tun einfach gut. Etwas ungewohnt ist es, wenn wir uns ohne ein Wort zu sprechen verabschieden. Das ist vielen unbekannt, aber dafür sehr intensiv. Einen Moment lang die Stille einfach auszuhalten und in sich selbst zu spüren, ist ein Geschenk an sich selbst.

Auf dem Foto sieht man das Logo der Turngesellschaft Hallgarten e.V. und die Kursteilnehmer des IDOGO Kurses

Achtsamkeit ist Ehrensache!

Bereits zum dritten Mal konnte ich am 6. November 2018 einen IDOGO®-Achtsamkeitstraining mit den Teilnehmerinnen dieses Kurses abschließen. In der Damen-Umkleide wurde ein gebührender Abschluss mit Sekt und allerlei Leckereien gefeiert. Alte Geschichten wurden erzählt und wir haben viel gelacht. Eine Gruppe, wie ich sie hier erlebt habe verbindet. Jede Woche habt ihr euer eigenes Geschenk der Achtsamkeit ausgepackt und keinen Tag ausfallen lassen. Dafür danke ich euch sehr. Ebenso für eure wertschätzenden Feedbacks, die ich auf meiner Website veröffentlichen durfte und das von-hinten-Foto 🙂

Es wurde der Wunsch geäußert, direkt im Januar mit dem IDOGO®-Training weiter zu machen. Gerade in der trüben Jahreszeit tut es besonders gut sich mit sanften Qi Gong Bewegungen in einer Art Meditation seinem Körper etwas mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Daher werde ich direkt am 22. Januar 2019 weiter machen mit einem neuen Kurs. Vielleicht wollt ihr eine Freundin oder einen Freund mitbringen, hier könnt ihr euch anmelden.

In Oestrich-Winkel im Rheingau gibt es viele Freitzeit- und Sportangebote, doch es ist wichtig, den Menschen vor Ort ein Sportangebot direkt vor ihrer Haustür anbieten zu können. Bei der TG-Hallgarten e.V. engagieren sich viele TrainerInnen mit vielen interessanten Trainingsangeboten für jede Altersgruppe. Einfach mal reinschauen!

[Foto: Pia Forkheim]

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar