So’n Aggewars!

Was für ein Stress! Das ist Petuhtantendeutsch, also genaugenommen Flensburger Platt mit Elementen aus Hochdeutsch, Plattdüütsch und Dänisch. Ich habe das Wort in einem Buchladen an der Ostsee entdeckt und direkt ein Foto von dem Wort gemacht, damit ich es ja nicht vergesse. Finden Sie nicht auch, wir sollten dieses Wort STRESS aus unserem Wortschatz endlich streichen? Jeder und alles hat oder macht Stress! Da wird sogar das packen des Urlaubskoffers schnell zum Stressfaktor. Wir Deutschen benutzen ja gerne einmal fremde Wörter, weil die irgendwie cooler klingen. So benutzen wir lieber die Wörter shit oder sugar, für Misslungenes. Aus der dänischen entspannten Lebensweise wird „Wir sind ganz Hygge“ und aus Wohlbefinden, Aufblühen, Glück & more wird „Flourishing“. Also, let’s go Aggewars 🙂

Ich habe da vielleicht noch einen Tipp für Sie!

  • Veröffentlicht in: Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert