Gehmeditation im Klostergarten

Seifenblasen bringen Happiness ins Leben

Gehmeditation im Klostergarten
In der Klosterbilbliothek Maria Laach

Ehrwürdig – Die Klosterbibliothek Maria Laach

Gerade komme ich zurück von einer Klosterreise nach Maria Laach in der Eifel, und ich kann euch sagen, dass es eine unvergessliche Erfahrung war. In Begleitung einer wunderbaren Gruppe von Menschen haben wir gemeinsam eine Reise unternommen, die unsere persönliche Entwicklung bereichert hat. Während unseres Aufenthalts erlebten wir eine Atmosphäre von tiefgehender Wertschätzung und entwickelten ein starkes gegenseitiges Vertrauen.

Die Kulisse des Klosters Maria Laach, umgeben von der beeindruckenden Natur der Eifel, schuf die ideale Umgebung für unsere spirituelle Reise. Abseits vom hektischen Alltag fanden wir hier die Ruhe und Stille, die es uns ermöglichte, tief in uns selbst einzutauchen und uns mit unseren innersten Gedanken und Gefühlen auseinanderzusetzen.

Seifenblasen machen glücklich

Happiness-Faktor Seifenblasen 🙂

Seifenblasen für unsere Glücksmomente

Ein besonderes Element unserer Reise waren die Seifenblasen. Sie begleiteten uns auf unserer Reise und wurden zu einem Symbol für den „Happiness-Faktor“ in unserem Leben. Das Schweben und Platzen der Seifenblasen erinnerte uns daran, die Schönheit im Moment zu erkennen und die Leichtigkeit des Seins zu schätzen. Wir lernten, dass Glück oft in den kleinen Dingen des Lebens zu finden ist. So auch, wenn unsere Kaffeebohnen von der rechten in die linke Hosentasche wanderten. Die Seifenblasen halfen uns dabei, den Blick für diese kostbaren Momente zu schärfen.

Während unseres Aufenthalts praktizierten wir verschiedene Meditation und Achtsamkeit, um unsere Gedanken zu beruhigen und unsere innere Ruhe zu finden. Diese Praktiken halfen uns, Stress abzubauen und unsere Konzentration zu steigern. Wir erfuhren, wie wichtig es ist, den gegenwärtigen Moment bewusst zu erleben, ohne zu urteilen, und wie dies unsere Wahrnehmung von Glück und Zufriedenheit beeinflusst.

IDOGO im Klostergarten von Maria Laach

Morgendliche IDOGO-Übungen im Klostergarten von Maria Laach

Körperarbeit mit dem IDOGO-Stab

Zusätzlich zu den meditativen Übungen hatten wir die Gelegenheit, uns mit IDOGO, einer Form der bewegten Meditation und Qi Gong, vertraut zu machen. Die fließenden Bewegungen und bewussten Atemübungen von IDOGO halfen uns, körperliche Spannungen zu lösen und ein tieferes Verständnis für die Verbindung von Körper und Geist zu entwickeln.

Embodiment Arbeit mit dem IDOGO-Stab

Embodiment Arbeit mit dem IDOGO-Stab im Wald von Maria Laach

Die Klosterreise nach Maria Laach hat nicht nur unsere spirituelle Entwicklung gefördert, sondern auch unser persönliches Wachstum. In der Gemeinschaft der Gruppe lernten wir, uns selbst und andere in einem neuen Licht zu sehen. Das Gefühl der Wertschätzung und das aufgebaute Vertrauen gaben uns die Möglichkeit, unsere persönlichen Geschichten und Herausforderungen zu teilen, und ermöglichten uns, gegenseitige Unterstützung zu erfahren.

Gehmeditation im Klostergarten

Gehmeditation im Klostergarten von Maria Laach

Maria Laach ein Ort der inneren Ruhe

Diese Erfahrung hat uns alle daran erinnert, wie wichtig es ist, Zeit für Selbstreflexion und Selbstfürsorge zu finden. Die Seifenblasen symbolisieren weiterhin für uns die Freude und das Glück, die wir in unserem Leben kultivieren möchten. Wir kehren von dieser Reise gestärkt und inspiriert zurück und sind entschlossen, den „Happiness-Faktor“ weiterhin in unser Leben zu integrieren und die Schönheit des gegenwärtigen Moments zu schätzen. Maria Laach wird für uns immer ein Ort der inneren Ruhe, der Wertschätzung und des Glücks sein.

Wenn du gerade mit mir im Kloster Maria Laach warst, freue ich mich über einen Kommentar auf meiner Website. Deine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen sind wertvoll und können anderen Menschen bei ihrer Entscheidung helfen, ebenfalls an einem solchen Klosterurlaub teilzunehmen.

Blue Moon im Kloster

Blue Moon im Kloster Maria Laach, 31.8.2023

Und wenn du im nächsten Jahr dabei sein möchtest, kannst du dir die Kursbeschreibungen anschauen. Die Kurse im Kloster Maria Laach bieten dir eine wunderbare Gelegenheit, tiefer in die Welt der Meditation, Achtsamkeit und Persönlichkeitsentwicklung einzutauchen.

Ich würde mich freuen, dich im nächsten Jahr einmal an diesem malerischen Ort begrüßen zu dürfen, um gemeinsam mit dir auf dieser spirituellen Reise weiterzuwachsen und inneren Frieden zu finden.

Kurs I – 22.04. bis 26.04.2023: Achtsamkeit und Balance in Beruf und Alltag finden – Eintauchen in die Klosterstille

Kurs II – 09.09. bis 13.09.2023: Reite die Wellen des Lebens – Für mehr Achtsamkeit und innere Gelassenheit in Job und Familie – Eintauchen in die Klosterstille

BU-Anerkennung in den Bundesländern: NRW, Baden-Württemberg und Berlin. Sprechen Sie gerne mit mir, wenn Sie aus einem anderen Bundesland kommen.

[Bitte prüfen Sie Ihre Berechtigung zur Verwendung dieses Textes aus urheberrechtlichen Gründen von Pia Forkheim.]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert