Juni/Juli-Bildergalerie: Leerlauf im Kopf, einfach nur grandios!

Den kühlen Sommer unterm rauschenden Blätterdach, fanden meine Teilnehmer*innen einfach cool! Eine ebenso coole Bildergalerie ist entstanden, die vielleicht für den Sommer 2023 inspiriert.

Insgesamt waren wir an fünf Abenden, rd. 15 Stunden im Weltkulturerbe Park, rund um das Jagdschloss Niederwald, in Rüdesheim unterwegs. Das Thema von Leerlauf im Kopf lautete in diesem Jahr: Den Herzschlag der Natur spüren. Die Wahrnehmung war bei jeden der Teilnehmer*innen besonders. So gab es die eigenen Schritte, die der Rehe, der Gesang der Vögel, Beeren die uns in den Mund wuchsen, Bäume die nach Wasser japsten, Rinden die knarrten, Blätter die raschelten, und uns ihr leuchtendes, lichtdurchflutetes Blätterdach zeigten und vieles andere mehr. Echter Leerlauf im Gehirn stellt sich immer erst dann ein, wenn man eine Zeitlang schweigend unterwegs ist. Unser Hirn nimmt den Takt der Natur auf und passt sich diesem an. Scheinbar nichts passiert um uns herum und doch so viel in uns.

Unser IDOGO-Lebensbaum zur Sommersonnenwende 2022 im Weltkulturerbe Park Rüdesheim

Am Tag der Sommersonnenwende herrschte ein ganz eigenes Wald-Feeling. Alles war besonders, die Stille, die Luft, der Zauber der Nacht. Wir haben einen Stopp auf dem Dach der Burgruine Rossel genießen dürfen. Der Himmel so blau, wie er schöner niemals zuvor war. Ein Blick in die Weite, wie er großartiger nicht sein konnte. Mit einem typischen skandinavischen Sommersonnenwende-Ritual haben wir den Abend beendet.

Ein herzliches Dankeschön an Iris Kilian, die Lilablume Kräuterfee aus Assmannshausen und Almut Hammer, Apothekerin aus Oestrich, die beide am 05.07.2022 dabei waren. Wie wunderbar Heilkräuter und Schüssler Salze zusammenpassen, wurde uns allen an diesem Abend klar. Eine perfekte Ergänzung für perfekte Erkenntnisse! Ich danke allen Teilnehmenden für die tollen Fotos die ihr mir geschickt habt und die ich hier veröffentlichen darf.

Fotos und Text: Pia Forkheim Copyright

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert