Auf neuen Wegen in die Achtsamkeit – Wie Sie Ihr Team wieder fit machen

ist ein neues Training zur Leistungssteigerung bei Bewegungsübungen aller Art

IDOGO Trainingsstäbe

Mit IDOGO® Körper und Psyche in Einklang bringen

Ständig sind wir in unserem Leben gefordert neue Hürden zu nehmen, berufliche Herausforderungen, Unsicherheiten, Zukunftsängste. Viele Menschen sind hoffnungslos überfordert und halten der hohen Belastung nicht mehr stand. Nur allzu oft sind diese begleitet von Verspannungen im Schulter-, Nackenbereich, Kopf- und Rückenschmerzen oder Schlaflosigkeit. Viele suchen daher nach Wegen der Veränderung.

Wie aber diesem Kreislauf entfliehen?
Wie sich selbst wieder besser spüren?
Wie sich selbst wieder in voller Lebens-Kraft wahrnehmen?

Sie suchen nach einem tragfähigen Fundament, auf das sie aufbauen können. Wenn wir unser Leben als Tempel betrachten, dann sind die tragfähigen sechs Säulen: Gesundheit, Familie, Freunde, Beruf, Sport und persönliches Wohlergehen. Das Fundament besteht aus tiefem Vertrauen in uns selbst. In Andere und darin, dass alles wieder gut wird, wenn es einmal nicht so läuft. Das Dach steht für Liebe, Dankbarkeit und Mitgefühl. Je achtsamer wir in unserem Leben sind, desto wohler fühlen wir uns in unserem Tempel.

Wie geht Achtsamkeit?

Damit Achtsamkeit wieder in unser Leben kommen kann, braucht es in erster Linie Ruhe und Wahrnehmung. Dafür sollten wir uns täglich Zeit nehmen. So können wir es schaffen, dass wir uns in unserem Tempel wieder zu Hause fühlen. Lange Zeit habe ich nach etwas auf der körperlich- und geistigen Ebene gesucht, dass meine Klienten in meiner Coachingpraxis auf dem Weg zurück „in die eigene Mitte“ begleitet. Denn im Verstehen und Begreifen ist unser Körper mit dabei, nur so können wir uns langsam verändern. Auf dieser Suche habe ich das IDOGO®-Training entdeckt und mich zur Trainerin ausbilden lassen. IDOGO® ist ein neues Trainingssystem, das aus dem asiatischen Tai Chi und Qi Gong entwickelt wurde. Die einfachen Bewegungen werden mit dem IDOGO®-Stab, einem speziell geformten Buchenholzstab, durchgeführt. So werden die Atmung optimiert und der Körper mit Sauerstoff versorgt. Eine entspannte Körperhaltung und Bewegungsweise führen dem Körper frische Energie zu. Bereits nach wenigen Minuten täglicher Übungszeit lässt sich das körperliche und psychische Wohlbefinden steigern.

Körper und Geist im Einklang

Unsere allgemeine energetische Gesamtverfassung äußert sich in der Körperhaltung/ Bewegung, der Atmung sowie in der Geisteshaltung. Eine ruhige, tiefe Atmung fördert einen entspannten Geisteszustand. Die Körperhaltung/Bewegung wird nicht nur durch die bewusste Steuerung, sondern ebenso von unseren Stimmungen und Gefühlen beeinflusst. Dies wird im IDOGO®-Training mit sanften Bewegungen optimal miteinander verbunden. Durch die koordinierten Armbewegungen mit dem Übungsstab werden nicht nur die Blutgefäße erweitert, auch die arbeitenden Muskeln werden mit Sauerstoff versorgt. In wenigen Minuten ist der gesamte Stoffwechsel wieder energiegeladen. Daher ist der IDOGO®-Stab auch in den Coachings immer wieder mein Zauberstab. Veränderungen werden so besser verankert und Klienten wieder in die eigene Mitte zurückgeführt. Körper und Geist lassen sich auf diese Weise optimal miteinander verknüpfen. Das eigene Erleben und Spüren, gilt als wahrer Power-Booster auf dem Weg in die eigene Achtsamkeit.

Zwanzig Minuten täglich – packen Sie’s an!

Das Training ist ein leicht zu erlernendes Übungssystem. Je nach Situation und Bedürfnis können die Übungen im Stehen, Sitzen oder Liegen durchgeführt werden. Es ist kein spezieller Übungsraum notwendig. Zwanzig Minuten täglich, ob im Garten oder im Wohnzimmer, werden so zum Geschenk an Sie selbst.
Im Übrigen, IDOGO® ist kein chinesisches Zauberwort! Es setzt sich zusammen aus
„I do go“, was so viel bedeutet wie „Ich packe es an“ oder „Ich schaffe mehr“. Also, packen Sie es an! Beginnen Sie noch heute damit, Ihren Tempel umzubauen.

Bei Team-Tagen in Unternehmen steht die Gesundheitsprophylaxe ganz oben. Muskuläre Verspannungen und Verkrampfungen wollen sanft gelockert werden. Körper und Psyche entspannen sich und psychische sowie körperliche Leistungsfähigkeit werden gesteigert. Eine Investition die sich immer lohnt!

Haben Sie Fragen, dann sprechen Sie mich gerne an. Ich freue mich auf Sie.

Autorin:
Pia Forkheim
Ganzheitliche Coach und
IDOGO® -Stab Trainerin
www.forkheim-coaching.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.