Egal wie es kommt, es ist immer richtig und gut!

Diesen Satz hat mir einmal ein Freund gesagt und er begleitet mich mein ganzes Leben wie ein wertvoller Schatz. Ich möchte ihn hier an dich weitergeben. Warum? Weil wir nicht wissen können, warum die Dinge gerade so sind, wie sie sind. Es gibt immer einen Grund, auch wenn wir ihn nicht kennen. Häufig ärgern wir uns darüber oder versuchen verzweifelt, die Situation zu verändern, bis sie unseren Wünschen entspricht. Erst später erkennen wir manchmal, dass alles seinen Sinn hatte. Manchmal erfahren wir es jedoch nie. Dieser Satz hat viel mit Achtsamkeit zu tun, mit dem bewussten Betrachten der Situation. Oft ist es hilfreich, die Situation einfach anzunehmen und eine Weile abzuwarten.

Ein Beispiel: Du steckst im Stau und ärgerst dich über die vermeintlich idiotischen Fahrer*innen um dich herum, die dir den Weg versperren. Aber wer weiß, ob du nicht gerade deshalb einer Gefahr entgangen bist oder dein Chef in diesem Moment die rettende Idee für dein Projekt hatte, die dir den Tag gerettet hätte. Oder ob der Urlaub verregnet gewesen wäre, wenn du doch noch an deinem Wunschort ein Hotel gefunden hättest, wo du so gerne sein wolltest. Oder ob du nie deinen Partner kennengelernt hättest, wenn du nicht damals im Krankenhaus gewesen wärst.

Es gibt immer viele Gründe, warum etwas in unserem Leben geschieht. Hier sind fünf Tipps, wie du mit deinem Ärger oder deinen unerfüllten Wünschen umgehen kannst:

  1. Schaue genau hin und finde heraus, was gerade in dir vorgeht. Wie oben das Beispiel mit dem Stau. Du hast ja Zeit und kommst sowieso nicht weiter, also nutze die Zeit!
  2. Beschäftige dich mit den Szenarien die sich gerade in deinem Kopf abspielen: So ein Idiot, kann der nicht schneller, was ist mit dem los, warum fährt der denn nicht einfach vorbei, usw. Du ertappst dich vielleicht dabei, dass du zu hupen beginnst wie alle anderen um dich herum und dir dein schneller Herzschlag und ein hochroter Kopf deine aktuelle Stimmung signalisieren. Erkenne deine eigenen Reaktionen und reflektiere deine Gefühle.
  3. Packe das Geschenk des Ärgers aus! Vielleicht gibt es eine unerwartete Möglichkeit oder eine neue Perspektive, die sich eröffnet. Wer weiß für was das jetzt gerade gut ist! Spiele ruhig in deinem Hirn ein paar Möglichkeiten durch, vielleicht sitzt du bald lachend in deinem Auto und denkst, ich bleibe jetzt mal tiefenentspannt, lass mal geschehen!
  4. Erkenne die Möglichkeiten, wenn du dir einfach ein bisschen mehr Zeit gibst. Es werden vielleicht neue Lösungsmöglichkeiten erkennbar, an die du niemals zuvor gedacht hast. Vielleicht bietet deine Kollegin dir ihr Ferienhaus kostenfrei an und du hast dabei noch jede Menge Geld gespart.
  5. Und zum Schluss, erkenne den Wert auf den dich die Schule des Lebens schickt. Egal wie es kommt es ist immer gut und richtig.

Ich wünsche dir mehr Gelassenheit in deinem Leben!

[Bitte prüfen Sie Ihre Berechtigung zur Verwendung dieses Textes aus urheberrechtlichen Gründen von Pia Forkheim.]

Foto: Pixabay_fishing_Copyright

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert