Mut Schild

Qi Gong, ein Gedächtnis-Booster?

Mut Schild

In der heutigen hektischen Welt, in der wir leben, passiert es schnell, sich im Strudel des Alltags zu verlieren und das Gedächtnis sowie die geistige Klarheit zu überfordern. Fast jeder fünfte Deutsche leidet irgendwann im Leben an einer Depression. In den letzten Jahren wurden hierzu einige Forschungsarbeiten durchgeführt, die gezeigt haben, dass ein wichtiger Faktor bei Depressionen, besondere Störungen des Gedächtnisses sind. Während sich Depressive vor allem an negative Dinge in ihrem Leben erinnern, sind es bei Nicht-Depressiven eher die positiven Dinge. Sie können sich auch besser an bestimmte Ereignisse in ihrem Leben erinnern, während diese Erinnerungen bei Depressiven eher vage sind. Doch inmitten dieses Trubels gibt es eine zeitlose Praxis, die als Qi Gong bekannt ist und bemerkenswerte Auswirkungen auf das Gedächtnis haben kann.

Kampf gegen Depressionen: Die Macht der
Mind-Body Interventionen

Eine der Schlüsselkomponenten von Qi Gong ist die Achtsamkeit. Indem man sich auf jede Bewegung und jeden Atemzug konzentriert, wird das Gedächtnis geschärft und die Fähigkeit zur Aufmerksamkeit gesteigert. Hiervon profitiert auch das Arbeitsgedächtnis. Eine kleine Studie von Forschenden um den Psychologen Prof. Dr. Johannes Michalak, hat sich mit der Frage beschäftigt, wie sich das Gedächtnis von Depressiven wieder normalisieren lässt. Vierzig depressive Menschen wurden animiert, nach oben ausgerichtete öffnende und nach unten ausgerichtete schließende Qi Gong Übungen durchzuführen. Michalak: „Normalerweise zeigen Depressive eher eine zusammengesunkene Körperhaltung und sie fühlen sich auch körperlich niedergeschlagen. Wir sind daher davon ausgegangen, dass sie von einer Bewegung, die diese Tendenz ausgleicht, also einer nach oben gerichteten Qi Gong Bewegung, profitieren sollten, nicht jedoch von einer nach unten gerichteten Qi Gong Bewegung.“

„Gesundheit ist nicht alles,
aber ohne Gesundheit ist alles nichts.“

[Arthur Schoppenhauer, Philosoph]

Die Studie hat die Erwartung bestätigt: Depressive, die die nach oben gerichtete Qi Gong Bewegungen ausgeführt hatten, erinnerten sich vermehrt an positive Gedächtnisinhalte und hatten auch besseren Zugriff auf spezifische Erinnerungen aus ihrem Leben. Michalak: „Dies war natürlich erst mal nur ein kurzes Experiment, mit dem wir zeigen konnte, dass bestimmte aufrichtende Bewegungen sich günstig auf das depressive Gedächtnis auswirken. Es zeigt noch nicht, dass man mit solchen Bewegungen depressive Patienten auch behandeln kann. Aber es sind erste ermutigende Befunde, die nahelegen, dass man die Rolle des Köpers und von „antidepressiven“ Bewegungen als möglichen therapeutischen Zugang in Zukunft noch besser erforschen sollte.“ Dies würde ich mir sehr wünschen! Durch diese Art der Mind-Body-Interventionen in meiner Coaching-Praxis, erhalte ich viele positive Rückmeldungen von Menschen, die bereits mit einem Bein im Burnout steckten und die einen besseren Umgang mit sich selbst und ihrem Körper erlernt haben.

Körper und Geist, die unsichtbare Verbindung

Qi Gong, eine alte chinesische Disziplin, die auf der harmonischen Verbindung von Körper, Geist und Atmung beruht, hat sich als äußerst wirksam erwiesen, um das Gedächtnis zu verbessern und die kognitive Funktion zu steigern. Durch sanfte Bewegungen, Atemübungen und Meditation fördert Qi Gong die Durchblutung des Gehirns, steigert den Sauerstofffluss und stärkt die neuronale Vernetzung.

Darüber hinaus kann Qi Gong helfen, Stress abzubauen, der oft eine der Hauptursachen für Gedächtnisprobleme ist. Indem es den Cortisolspiegel senkt und das Nervensystem beruhigt, schafft Qi Gong einen optimalen mentalen Zustand für die Speicherung und den Abruf von Informationen. Dies erleben die Menschen ganz besonders bei den Leerlauf-im-Kopf Waldbadetagen in der Natur.

Ein weiterer wichtiger Aspekt von Qi Gong ist die Fähigkeit, den Geist zu zentrieren und zu beruhigen. Indem man sich von ablenkenden Gedanken befreit und einen Zustand innerer Ruhe erreicht, kann das Gedächtnis gestärkt und die geistige Klarheit verbessert werden.

Insgesamt bietet Qi Gong eine ganzheitliche Herangehensweise an die Verbesserung des Gedächtnisses. Durch die Integration von Körper, Geist und Atmung bietet es eine wirksame Methode, um die kognitive Funktion zu steigern und das Gedächtnis zu optimieren. Egal, ob du Qi Gong als alleinstehende Praxis oder als Ergänzung zu anderen Gedächtnistechniken verwendest, seine transformative Kraft kann dabei helfen, ein klareres und schärferes Gedächtnis zu entwickeln, das dir im täglichen Leben zugutekommt.

Quellen: Universität Witten-Herdecke: Michalak, J., Chatinyan, A. , Chourib, H. & Teismann, T. (2018). The impact of upward vs. downward movement patterns on memory characteristics of depressed individuals. Psychopathology, 51, 326-334.

Magazin für Mentale Aktivierung Fit Geistig, Auswirkungen von Qi Gong -Übungen auf das Gedächtnis, Ausgabe 4/23, Seite 13,

[Bitte prüfen Sie Ihre Berechtigung zur Verwendung dieses Textes aus urheberrechtlichen Gründen von Pia Forkheim.]

Fotos: Pia Forkheim Copyright

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert